Yoga - Warum?

Das Wort „Yoga“ stammt aus dem Sanskrit, eine der ältesten Schriftsprachen der Welt und bedeutet „Vereinigung“. Damit ist die Verschmelzung verschiedener Elemente gemeint, etwa von Sonne und Mond, von Yin und Yang, von Körper und Geist oder die Vereinigung des Individuums mit dem Universum.
Die ersten Yogaübungen wurden in Indien aufgezeichnet und sind etwa 5000 Jahre alt.
Yoga liegt keiner speziellen Religion zugrunde, er ist ein Weg und kann von jedem praktiziert werden, der den Wunsch nach einem gesunden und erfüllten Leben hat.
Die Körperstellungen bzw. Bewegungen beim Yoga, welche niemals unter Druck, sondern lediglich durch die richtige Atmung erreicht werden, trainieren Körper und Geist. Yoga ist im Gegensatz zu vielen Sportarten frei vom Wettkampf. Hier geht es hauptsächlich darum, den Körper mit seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten wahrzunehmen, was Yoga für Jeden zu einer ganz persönlichen Sache macht. Man lernt, auch unter erhöhten Anforderungen oder Stress, sei er körperlicher oder seelischer Art, einen Zustand der Ruhe und Gelassenheit zu erreichen. Jeder, der Yoga praktiziert und sei es einmal pro Woche, kann schon bald seine wunderbare Wirkung erfahren!
Ein Gramm Praxis ist mehr wert als hundert Tonnen von Theorie.
sagte schon Swami Sivananda, dem wir es verdanken, daß der Yoga seinen Weg in den Westen fand.